Gefangen im eigenen Körper (Urtikaria)

Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus. Mein Körper wird zu einem Gefängnis für mich. Das hört sich wohl erst einmal komisch an, aber wenn du weiter liest, wirst du es verstehen.

 

Seit 5 Wochen habe ich wieder Symptome. Das letzte Mal in der Mitte meines FSJ, allerdings nur sehr kurz und nicht sehr stark. Das vorletzte Mal als Kind in der 7. Klasse.. Damals war es sehr schlimm gewesen und auch das erste mal und ich wusste nicht womit ich es zu tun habe. Mein Körper hat nahezu jeden Tag reagiert und ich war am ganzen Körper rot und aufgequollen und dazu der unstillbare Reiz dich zu kratzen.

 

Jetzt 8 jähre später kam es vom einen auf den anderen Tag wieder. Ich weiß nicht was der Auslöser war oder was die Ursache ist. Wir tappen weiterhin im Dunkeln. Aktuell ist es so schlimm, dass ich es ohne Medikamente sogar dauerhaft habe und sobald eine Stelle zurück geht, eine neue auftritt. Jetzt da ich älter bin, nehme ich das Ganze irgendwie anders wahr. Natürlich sieht es auf der einen Seite echt schlimm aus. Schön ist definitiv etwas Anderes. Ich sag immer ich bin die Milka Kuh aber in der Geschmacksrichtung Erdbeere :D haha

 

Dazu kommt dann das die Stellen aufquellen und man sie richtig ertasten kann. Sie sind unglaublich heiß und jucken ohne Ende und das durchgehend. kratzen bringt da gar nichts -> es verschlimmert die ganze Sache nur. Zudem bekomme ich an Stellen, an denen stärkere Schwellungen auftreten auch starke Schmerzen, wie i.B. an den Gelenken. An den Knien und den Ellenbogen ist es meist ganz Schlimm. Aber auch die Finger oder die Augen sind sehr oft betroffen. Sehr schlimm ist es für mich wenn ich auf einmal kaum noch etwas sehen kann, wenn meine Augenlider aufquellen, oder meine Lippen aussehen, als hätte ich sie aufspritzen lassen. -> Zumindest weiß ich das ich das niemals machen werde :D 

 

Wenn ich das Gefühl während dessen beschreibe dann so: Stell dir vor dein ganzer Körper brennt wie Feuer und unendlich viele kleine Armeisen laufen durch deine Blutbahn und stechen dich unentwegt von innen und du hast den Drang dir die Haut aufzureißen und die Viecher da heraus zu holen. Die Tierchen gibt es natürlich nicht, aber es fühlt sich so an. Wenn meine Ohren betroffen sind habe ich das Gefühl es späht Feuer aus ihnen heraus (wie bei Hardes, dem Herrscher der Unterwelt in dem Film Hercules). Natürlich kann man sich absolut auf nichts konzentrieren, die Gedanken sind nur bei dem Juckreiz und den Schmerzen und der Bitte das endlich Enden zu lassen. 

 

Besonders Nachts wenn ich einfach müde bin und schlafen will ist es das Schlimmste. ich würde es schon als eine Art persönliche Hölle auf Erden beschreiben. Als würde mich mein Körper immer wieder selbst ins Fegefeuer werfen um sich selbst zu bestrafen. Das klingt echt hart aber so fühlt es sich nun einmal an. Das heißt ich leide unter Schlafmangel, traue mich nicht mehr nach draußen, kann kein Auto fahren, muss immer beobachtet werden. In den letzten Wochen ist mir 2 Mal der Hals zugeschwollen, sodass ich keine Luft mehr bekommen habe. Seitdem habe ich Angst alleine einzuschlafen. Die Vorstellung aufzuwachen weil mein Körper keine Luft mehr bekommt und dann zu ersticken ist schrecklich. 

 

Das heißt zu den ganzen körperlichen Symptomen kommen dann auch noch die psychischen Probleme. Ich bin ganz ehrlich - wenn es zu schlimm wird, gehe ich unter die Dusche und drehe sie über 50 Grad heiss und "verbrenne" mir so meine Haut. (Nein!!!- ohne Verbrennungen!) Danach mache ich das Gleiche mit einem Föhn und bearbeite gezielt die Stellen, die danach noch jucken. Irgendwie ist es einfach Scherzen zu ertragen und sie sich auch noch selbst zuzufügen, als dieses unendliche Kribbeln zu ertragen. Wenn ich alleine damit wäre wüsste ich nicht, ob ich noch hier sitzen und schreiben würde.

-> Mein Arzt meinte diese Krankheit wäre nicht umsonst in der griechischen Mythologie als eine Krankheit des Todes bezeichnet worden, da die Menschen sich aufgekratzt haben, sich infiziert haben und daran gestorben sind. (Gar nicht gruselig! :D)

 

Jetzt sitze ich zu Hause fest. ich weiß nicht wann es verschwindet, wann es wieder kommt, warum ich die Medikamente nicht vertrage und wann ich endlich wieder arbeiten gehen kann. Für mich ist das die schlimmste Erfahrung die ich mit meinem Körper machen muss. Und ich habe euch hier noch die "ansehnlichen" Bilder herausgesucht :D.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0