· 

Der Übeltäter - helicobacter pylori

Hey Leute, machmal spielt das Leben einem Menschen echt üble Streiche. Mich hatte es die letzten 7/8 Monate erwischt. Wie du sicherlich weißt hatte ich durchgehend mit Magen/Darm Problemen , Übelkeit, ständigem Erbrechen, einem ekelhaften Reflux (Aufstoßen) zu kämpfen. Die Krönung fand das Ganze dann im März, als ich ganze 3 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt war und letztendlich mit akuter Urtikaria im Uniklinikum in Mannheim gelandet bin. Den Beitrag zu diesem Krankheitsbild kannst du auch auf meinem Blog finden.

 

Ich leide seit ich klein bin an einem Reizdarm. Heißt dass sich Stress etc. immer direkt auf meinen Magen auswirken. Oftmals zeigte sich das vor Klassenarbeiten zB mit starken Bauchschmerzen. Ich empfinde normale Darmbewegungen, die jeder Mensch hat, als schon sehr schmerzhaft. Das ist einfach eine Überempfindlichkeit.

 

Als das Ganze jedoch immer schlimmer wurde bin ich von Arzt zu Art gerannt, Monate lang, eine Magenspieglung nach der Anderen/Darmspieglungen, Ct, MRT.....

 

Dann zeigte sich im Blut eine positive Reaktion auf Histamin. Diagnose: eine starke Histaminintoleranz. Ab da an mied ich alles was Histamin enthält oder den Abbau hindern konnte.. Ich habe nichts essen können das länger gestandne hat, abgepackt ist, alles das Weizen und oder Hefe enthielt, keine sauren, zu süßen zu fettige oder scharfe Speisen. Alkohol und Koffein waren komplett tabu. 

 

Aber trotz meiner Bemühungen habe ich immer wieder Probleme bekommen. Das ist echt zum Kühe melken. Wenn man schon auf so vieles verzichtet und ständig eine starke Disziplin an den Tag legt und dann nicht einmal Erfolgserlebnis hat, ist das schon sehr deprimierend. 

 

Nach dem Aufenthalt im Uniklinikum wurden erneut sämtliche Tests durchgeführt. Wieder Ct, MRT, großes Blutbild, Speichel Proben etc. Ich war beim Zahnarzt, HNO, beim Frauenarzt, bei einer Heilpraktikerin, es hat alles nichts geholfen.

 

Vor 2/3 Wochen kam dann ein Brief von der Klinik mit der Bitte um Behandlung einer Darm Infektion und den helicobacter pylori. Davon hatte ich definitiv schon gehört und wusste auch das dieser Probleme bereiten kann, sich sogar mein Arzt hat nicht daran geglaubt das das der Auslöser für meine Probleme sein könnte. Es half aber nichts, ich musste das behandeln lassen und es begannen 10 schlimme Tage mit Antibiotikum. Mein Körper hat komplett verrückt gespielt. Zwischendurch war ich mehrmals davor das Ganze abzubrechen, weil ich kaum Schlaf bekam und mich Tag und Nacht herum gequält hatte und selbst die Lebensmittel die bisher ungefährlich waren, krasseste Reaktionen ausgelöst hatten.

 

Doch siehe da, schon am ersten Tag nach den 10 Behandlungstagen ging es mir deutlich besser. Eine Histaminintoleranz habe ich immer noch - allerdings vertrage ich jetzt wieder Weizen und Hefe, und viele andere Dinge. Sogar Tomaten auf einer Pizza sind wieder möglich. Meine Beschwerden sind weitgehend verschwunden und ich habe ein ganz neues Lebensgefühl gewonnen. Danke dieser ganzen Sch*** habe ich jetzt meinen Job verloren. Aber mal ehrlich - wer davon ausgeht das ich mir das alles ausgedacht und geschauspielert hatte, der kennt mich nicht, hat kein Recht über mich zu urteilen und solche Menschen sind es nicht wert sich weiterhin mit ihnen zu beschäftigen.

 

Meiner Gesundheit geht es besser, das ist das Wichtigste, denn die Gesundheit ist wirklich das höchste Gut! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yvonne (Donnerstag, 22 Februar 2024 23:42)

    Hey, darf ich fragen wie es dir jetzt geht? Bist du den Helicobacter los? Ich habe die Behandlung jetzt vor mir�